Kaffeerösterei Andreas Bintig

Rubrik:
Ländliches Handwerk
Stichworte:
Kaffee


Meine Leidenschaft zum Kaffee entbrannte im Jahr 2001. Seitdem läßt mich dieses Thema nicht mehr so richtig los.


Waren es anfangs eine Unmenge von Cappuccinos und Espressi, die ich in Cafés trank, erwuchs immer mehr der Wunsch nach eigener Siebträgertechnik um mir auch zuhause solch ein leckeres Getränk zu zaubern. Dabei stand der Wunsch nach einer eigenen Rösterei noch gar nicht auf dem Plan. Alles entwickelte sich Schritt für Schritt.

Literatur; Messen in Berlin und Hamburg; Vorträge vor allem in Berlin und später eigene in Herzberg; eine Ganztagsprüfung zum Barista;   und immer wieder Gespräche, Schulungen und Kaffeeverkostungen bei einem „Kaffeeguru“ aus Berlin, mündeten letztlich in der Errichtung meiner eigenen kleinen Kaffeerösterei im Jahre 2011.

Alle meine Kaffees sind sortenreine Arabicaröstungen, die Espressi hingegen Blends aus verschiedenen Arabica. Der „Blend 70/30“ enthält zusätzlich einen 30 % - igen Robustaanteil. Der Espresso „100 % Robusta“ besteht selbsterklärend aus 100 % Robusta.

Die kolumbianischen Rohkaffees beziehe ich direkt aus Kolumbien von 20 bzw. 400 Kleinstbauern, die sich jeweils zu einer Cooperative zusammengeschlossen haben. Alle anderen Rohkaffees importiere ich über „Gollücke und Rothfos“, einem Rohkaffeeimporteur aus Bremen, zu dem ich mittlerweile ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut habe.

Auf einen Online Shop habe ich bewußt verzichtet, da ich meine Produkte regional anbieten möchte. Selbstverständlich liefere ich bei Interesse aber auch an Kaffeeliebhaber, die nicht in unserer Region wohnen.

Was man bei mir vergeblich sucht, ist eine Fülle von verschiedensten Kaffees und Espressi aus einer mit ca. 90 Anbauländern großen Kaffeewelt. Ich habe mich bewußt für „nur“ fünf verschiedene Kaffees und drei Espressi entschieden, die sich jedoch im Geschmack mehr oder weniger deutlich voneinander unterscheiden. Sollte Ihr Kaffee nicht dabei sein, hierbei denke ich vor allem an Cafes und Restaurants, werde ich mit Ihnen zusammen eine Lösung finden und Ihren ganz speziellen Kaffee kreieren.

Wer mehr über Kaffee erfahren möchte, dem biete ich - in kleinen Gruppen zu je 5 Personen - eine Besichtigung meiner kleinen Rösterei, des Rohkaffeelagers und einer Röstvorführung mit anschließender Verkostung an.

Telefon: 
03535408311
eMail: 
kaffeebintig [at] online [dot] de

Bezugsmöglichkeiten:

- Bäckerei und Café Plätzchen in Herzberg

- in der kleinen Kaffeerösterei nach vorheriger telefonischer Absprache